Nachfrage nach online Terminbuchungen vorhanden – das Angebot fehlt

Solaranlagen, autonome Fahrzeuge und Roboter – beginnen wir bei den Basics! Die Welt befindet sich in einem rasanten Wandel, zunehmend wird digitalisiert und die Technik macht extreme Fortschritte. Doch als KMU interessieren uns die grossen Technologieunternehmen meist nur wenig. Wir haben täglich andere Sorgen. Und unsere Kunden ebenfalls. Wieso erleichtern wir ihnen nicht ein wenig den Alltag und bieten ihnen eine Rund-um-die-Uhr Buchungsmöglichkeit an?

Die Realität

Die Technik würde es erlauben, jedoch sieht die Realität weitaus anders aus. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag von «Das Telefonbuch» eine Studie zum Nutzungsverhalten von online Terminbuchungen in Deutschland durchgeführt. Ganze 73% der Befragten, wünschen sich eine online Buchungsmöglichkeit von Unternehmen. Besonders nachgefragte Branchen sind die Gastronomie (77%), Zahnärzte (76%), Ärzte (75%) und Autowerkstätten (67%).

Die Nachfrage ist da – das Angebot fehlt. Die Autowerkstätten sind weitaus am fortschrittlichsten. 40% der befragten Werkstätten bieten online Terminbuchungen an. Nur knapp ein Viertel der Restaurants, 15% der Friseur- und Kosmetik-Salons und schwache 11% der Ärzte, Zahnärzte, Anwälte und Steuerberater digitalisieren ihre Terminbuchungen.

Quelle: calenso.com | Basierend auf den Daten der Forsa Studie im Auftrag von „Das Telefonbuch“

Nachfrage in der Schweiz

Wer jetzt denkt, dass die Zahlen in der Schweiz deutlich besser aussehen, muss enttäuscht werden. Eine Umfrage von Innofact im Auftrag von localsearch zeigt jedoch ebenfalls, dass die Nachfrage durchaus da wäre und Schweizer und Schweizerinnen das Angebot auch nutzen. 65% der Schweizer Bevölkerung haben innerhalb der letzten drei Monaten einen Termin online gebucht. Männer nutzen die online Buchung etwas häufiger (72%) als Frauen (57%). Am meisten wurden Restauranttische reserviert (59%), Coiffeurtermine gebucht (28%) und Arzttermine vereinbart (24%).

Die Nachfrage und das Potenzial von online Terminbuchungen sind da. Gesamthaft wünschen sich 73% der befragten Personen aus der Forsa Studie, dass mehr Unternehmen Online-Buchungtools anbieten. Calenso ermöglicht eine umfassende online Terminvereinbarung mit Kundendatenbank und Terminerinnerung. Biete auch du deinen Kunden heute noch eine flexiblere und zeitgemässe Terminbuchung an. Registriere dich hier!

Gisi

This entry has 0 replies

Comments are closed.